Nach meiner Meinung sollte die erste Begegnung eines Kindes mit Musik so sein, dass seine Fantasie, seine Gefühlswelt, seine Träume, vielleicht sogar sein Ehrgeiz geweckt und angespornt werden. Das Musikerlebnis sollte mit einer ganz starken Empfindung beginnen. Ich halte es nicht für gut, Musikunterricht auf einem Tasteninstrument oder mit fachlichen Ausführungen über Struktur und Material der Musik anzufangen. Es muss zuallererst etwas entzündet werden, das so unauslotbar, so lebendig und so wenig fassbar ist, dass dadurch etwas in Bewegung gerät zu einem schier unerreichbaren hohen Ziel.

Yehudi Menuhin, Kunst als Hoffnung für die Menschheit. Piper, München/Zürich, 1986

Rhythmik und musikalische Grundausbildung (MGA) als elementare musikpädagogische Grundformen

Sowohl im Rhythmikunterricht als auch in der musikalischen Grundausbildung liegt die musikalische Arbeit auf der Gefühls-, Wahrnehmungs- und Körperebene, bei der musikalischen Grundausbildung zusätzlich auf der Verstandesebene. Sie trägt Wesentliches zur Persönlichkeitsbildung bei und ist Grundlage für das spätere Musizieren.

Der Unterschied bei der Kindesentwicklung im Altersbereich zwischen 1. Kindergarten und 2. Primarklasse ist sehr gross; dies wird bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt. Entsprechend ist der Unterricht für die jeweilige Altersstufe ausgelegt.

Rhythmikunterricht

Im Rhythmikunterricht (auf Stufe 1. und/oder 2. Kindergarten) wird anhand von Musik und Bewegung gearbeitet. Je nach Arbeitsgebiet und Gruppe können die Schwerpunkte in den Bereichen Musik, Bewegung, Wahrnehmungsschulung, in der Entwicklung der sozialen Kompetenzen oder in der Kreativitätsförderung liegen.

Musikalische Grundausbildung (MGA-Unterricht)

Bei der musikalischen Grundausbildung (auf Stufe 1. und/oder 2. Primarklasse) liegt der Zielbereich im Gegensatz zur Rhythmik klar in der Musik. Der Zugang findet über verschiedene Ebenen statt: Gefühls-, Körper- und Verstandesebene. In Verbindung mit Bewegung wird das Körperbewusstsein gefördert und werden die Inhalte erlebbar gemacht.

Sowohl Sinneswahrnehmung und Emotionalität als auch intellektuelles Verständnis sind unverzichtbar an die Auseinandersetzung des Kindes mit Musik gebunden. Diese Einsicht ist bestimmend für das ganzheitlich pädagogische Vorgehen in der Arbeit der musikalischen Grundausbildung.

Unterrichtsorganisation

Der Rhythmik- und der MGA-Unterricht finden im Rahmen der Stundentafel des Unterrichts an der Volksschule statt. Der Unterricht ist im Rahmen einer Leistungsvereinbarung an die Musikschule delegiert. Die Musikschule ist verantwortlich für die Durchführung des Unterrichts und stellt die fachlich ausgewiesene Lehrperson.

Der Rhythmikunterricht findet im 1. und/oder 2. Kindergarten, der MGA-Unterricht in der 1. und/oder 2. Primarklasse statt. Die Unterrichtsanordnung hängt von der Vorgabe der jeweiligen Schulgemeinde ab.

Finanzierung

Die Kosten sowohl des Rhythmik- als auch des MGA-Unterrichts gehen voll zulasten der jeweiligen Schulgemeinde. Der Besuch des Unterrichts durch die Kinder ist für die Eltern kostenfrei.